10. Juni 2019
Präparate-Anwendung Grünland: Nach jeder Nutzung Anwendung von Hornmistpräparat, etwa zwei Wochen später Anwendung von Hornkiesel Obst und Wein: Kieselpräparat auf die noch kleinen Früchte spritzen, Schachtelhalm bei Gefahr von Pilzbefall Getreide: Hornkiesel zum Schossen, Schachtelhalm zu pilzanfälligen Pflanzen Garten: Hornmist bei Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzung, Hornkiesel bei Blattbildung und Fruchtansatz, Schachtelhalm zu pilzgefährdeten Pflanzen Präparate-Herstellung...
10. Juni 2019
Hannah hat sich das Buch "Biodynamich gärtnern, Pflanzen, säen, ernten im Einklang mit den Natur- und Mondzyklen" von Monty Waldin einmal genauer angesehen und eine kleine Vorstellung geschrieben:

07. Mai 2019
Greta Thunberg hat es nicht nur geschafft, weltweit junge Schülerinnen und Schüler zu mobilisieren und für ihre eigene Zukunft aufzustehen. Sie hat mit Fridays For Future (https://fridaysforfuture.org) auch zahlreiche weitere Initiativen inspiriert, sich ebenfalls für unser aller Zukunft stark zu machen. Mit drei dieser Initiativen können wir uns besonders gut identifizieren und möchten an dieser Stelle all unsere Leser*innen dazu ermutigen, hier auch ein Zeichen zu setzen und diese zu...
07. Mai 2019
Grünland: Hornmist und Hornkiesel zu jedem neuen Aufwuchs Obst: Hornkiesel nach der Blüte, Baldrian als Frostschutz vor den Eisheiligen Wein: Baldrian als Frostschutz vor den Eisheiligen Getreide: Hornkiesel ab 3-Blattstadium, Hornkiesel zum Schossen, Schachtelhalm zu pilzgefährdeten Pflanzen Garten:
07. Mai 2019
Hülsenfrüchte sind optimal für den Anbau im Hausgarten geeignet. Sie werden direkt ins Beet gesät, benötigen keine Düngung und verzeihen es, wenn sie nicht optimal gejätet werden. Und man kann ungemein viele leckere Gerichte daraus machen!

07. Mai 2019
Wann kann das Hornkieselpräparat 501 angewendet werden? Zusammen mit Hornmist ist Hornkiesel das wichtigste Präparat im biologisch dynamischen Anbau. Wann das Kieselpräparat in welcher Kultur angewendet werden kann, erkläre ich im folgenden Beitrag.Das Hornkieselpräparat unterstützt die Wirkung des Sonnenlichts und die Verbindung der Pflanze zum Kosmos. So harmonisiert er das Wachstum der Pflanzen und stärkt ihre natürliche Abwehr.
01. April 2019
Acker, Gemüse, Wiese, Wein und Obst - Hornmist hilft allen Kulturpflanzen sich optimal zu entwickeln. Mit seiner Hilfe können sie sich Nährstoffe und Wasser aus dem Boden besonders gut aneignen. Außerdem wirkt er positiv auf das Bodenleben.

01. April 2019
Die Kartoffel ist das Grundnahrungsmittel, das wir ganz einfach selbst herstellen können. Wie das geht, beschreibe ich im Folgenden in fünf einfachen Schritten:

10. März 2019
Wie angekündigt waren wir auch in diesem Jahr in Dornach, um uns mit Landwirten aus aller Welt zu treffen und auszutauschen. Das Thema der Tagung lautete “Land-Wirtschaft zwischen Hof und Welt”. Offiziell war das große Thema der Tagung das assoziative Wirtschaften, ein Konzept von Rudolf Steiner. Dabei geht es darum, mit Konsumenten, Produzenten und Händlern gemeinsam über Bedürfnisse und Kosten der verschiedenen Gruppen zu sprechen und auf diese Weise so etwas wie einen “fairen...
10. März 2019
Wer früh im Jahr das erste eigene Gemüse essen möchte, sollte ein paar Tricks anwenden. Der wichtigste Helfer ist das Glas. Das lässt Sonnenlicht rein und die Wärme nicht wieder raus. Die ersten Pflanzen profitieren schon im Februar von diesem Phänomen, wenn sie auf der Fensterbank stehen und erst keimen und dann wachsen. Danach nutzen wir es wieder im Frühbeet und im Gewächshaus.

Mehr anzeigen